AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

  


Abel-Ankersteinbaukasten

 

Mein Großvater, Prof. Dr. h.c. Adolf Gaston Abel (1882–1968) war Architekt und hat für seine Kinder einen Holzbaukasten entworfen. Dieser wurde von 1925-1927 von den Ulmer Holz- und Spielwaren-Werkstätten E. Hillenbrands Erben unter dem Namen Abel-Baukasten produziert. Mit diesen Holzsteinen habe ich als Kind gespielt, ohne zu wissen, dass der Kasten der Prototyp eines produzierten Kastens war. Durch Zufall konnte ich bei Ebay diesen Kasten mit allen Bauvorlagen in sehr gutem Zustand kaufen.

Die Abmessungen der Holzbausteine entsprechen im Größenverhältnis den Ankersteinen. Anker-Stein 19 (25 x 25 x 12,5 mm) entspricht dem Holzstein mit den Abmessungen 40 x 40 x 20 mm.

Adolf Abel hat 6 Bauvorlagen gezeichnet, die man mit diesen Steinen nachbauen kann.


Dorfwirtshaus, Baubeispiel Nr. 3


Als Fan der Ankersteine und in Erinnerung an meinen Großvater überlegte ich mir, ob es  möglich ist, diesen Kasten mit Ankersteinen auf den Markt zu bringen und damit den Ankerfreunden auch einen interessanten Dachstein anbieten zu können. Alle Steine passen in einen Holzkasten der Größe 6. Zum Tag der offenen Tür 2016 wurde der Kasten in einer kleinen Auflage produziert.

Steineinhalt des Kastens:

20 x #15 G, 28 x #17 G, 20 x #19 G, 4 x #22 G, 2 x #25 G, 40 x #1204 R = Insgesamt 114 Steine.

2017 sollen dann die dazu passenden Dach-Ecksteine und Hohlkehlsteine produziert werden, so dass dem Bauen keine Grenzen mehr gesetzt sind, weil die Steine selbstverständlich mit allen bisher produzierten Steinen kombinierbar sind.

Die Dachsteine sind in verschiedenen Presshöhen und Farben lieferbar.

Inzwischen gibt es weitere Modellentwürfe, die ich alle bei AnkerWiki unter Abel-Kasten einstellen werde.

Die Auflage von 50 Kästen ist sofort ausverkauft gewesen, weshalb ich mir überlege, ob bei genügend Interessenten nicht eine weitere Auflage produziert werden kann. Der voraussichtliche Verkaufspreis wird ca. 95 Euro betragen.

Vorbestellung bei: ankerstein@a-abel.de