AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene


George F. Hardy schreibt in seinem Buch "Ankers Anker-Steinbaukasten":

1956 war Karl Lufsky aus Berlin der Entwickler für die VEB Anker Steinbaukastenfabrik geworden.

Lufsky wurde 1906 geboren und erhielt vier Jahre später seinen ersten Ankerkasten. Er wurde am 2. November 1921 Lehrling im R.A.V. und hatte den Rang eines Jungmeisters am 25. August 1922 erreicht.

Am 19. Dezember 1923 wurde Karl Lufsky Obermeister. Lufsky sandte regelmäßig Entwürfe für die R.A.V. Wettbewerbe ein und war 1926 das 3. Gremiumsmitglied der Berliner Arbeitsgruppe. Kein Zweifel darüber, daß Lufsky ein sehr talentierter Anker Baumeister war.

Wer mehr erfahren will, muss im Buch von George F. Hardy weiterlesen

(Download bei http://www.ankerstein.de)

Die Lufsky-Modelle zeigen einen ganz anderen Baustil als die Richterbauten.

Vielen Dank an Ankerfreund Ulrich Kadereit, der die Handzeichnungen von Karl Lufsky uns hier in AnkerWiki zur Verfügung stellt. Die Bilder sind von Ulrich Kadereit und Thomas Voigt.

 Bilder und Film http://www.ankerstein.ch