AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Rolschter Spendenturm für Kasten 8 plus Starter Set von Stephan Knoll

Stephan Knoll hat den Turm "Rolschter Spendenturm" genannt, weil er ursprünglich für die Steinspendenaktion auf anker-stein.com gemacht wurde. Ihr dürft den Turm gern nachbauen und behaupten, das wär der Aussichtsturm eures lokalen Hausbergs.
Die Grundanforderung war die Baubarkeit mit den Kästen 6, 6A und dem Starter-Set. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.
Manch einer hat vielleicht kein Starter-Set, was aber nix macht: einfach die Lagen 12,5 bis 15,5 weglassen. Dann ist er auch mit Kasten 8 zu bauen, nur eben etwas kleiner.

Bauanleitung (PDF 2,7 MB)


Rolscht ist der Name Rudolstadt in der Mundart. Das ist vielleicht für die anderen Leser auch wissenswert (falls sie es nicht sowieso schon wussten).

Bei meiner Rolscht-Recherche bin ich auf die Pörzbrauerei gestoßen. Diese hat Ende 2002 ihren Firmenstandort in das ehemalige Ankerwerk verlegt.
http://t.rolschter.de/ueber-uns/historie