AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene


Seit einigen Jahren gibt es den Übergangskasten Neue Folge - Neue Serie.

http://www.ankerstein.de/index.php?option=com_content&task=view&id=140&Itemid=119

Mit diesem Kasten lassen sich alle Modelle der Neuen Serie bauen, eine Kastenreihe, die es früher gab und deren Bauanleitungen alle im Ankerarchiv abrufbar sind: http://www.ankerstein.ch/archiv/

Außer den Bogensteinen der Neuen Serie, den sogenannten A-Bögen, gibt es in diesem Kasten sehr viele Dachsteine, die beim freien Bauen mit Kasten 6 immer fehlen.

Die Bogensteine der Neuen Serie haben einen Ausschnitt, der den Verbund mit den Nachbarsteinen verbessert.

Um zu zeigen, dass schon Kasten 6 zusammen mit dem Übergangskasten zu reizvollen Bauwerken führen kann, habe ich die folgenden fünf Modelle gebaut, bei denen zum Teil alle Steine aus den beiden Kästen verwendet werden. Die Reihe kann gerne durch Modelle anderer Ankerfreunde erweitert werden.

 

Stadttor

           PDF  (alle Steine sind benutzt)

Brücke (ca. 120 cm lang)

PDF   (alle Steine sind benutzt)   Bilder

 

 Tempel       

PDF  (alle Steine sind benutzt)


 Brunnenhaus     

PDF


 Garage  (alle Steine sind benutzt)         

PDF

 

Wachturm nach einer Idee von Guido Weißhahn

PDF (alle Steine sind benutzt)