AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Gotische Kirche

  von Ulrich Kadereit





Mi 27. Nov 2013, 12:04

Hallo Ankerfreunde,

in G.F. Hardys Buch „Richters Anker-Steinbaukasten“ ist eine Gotische Kirche beschrieben und abgebildet.

G.F. Hardy schreibt: „Diese Kirche ist als 8-eckige Apsis-Kirche bekannt“, es „... steht nur eine Ansicht zur Verfügung,“ und "das Kirchenschiff ist 50 cm hoch, ungefähr 75 cm lang und 37cm breit, die Zwillingstürme sind je 100 cm hoch."

Ich habe nun versucht, diese Kirche nachzubauen, habe aber mehrere Änderungen bzw. Vereinfachungen vornehmen müssen, um Steine bzw. Kosten einzusparen.

Da eine Vorderansicht nicht bekannt ist, das Gebäude aber der Großen Domkirche (NF34) etwas ähnlich ist, habe ich den Eingangsbereich davon z.t. übernommen.

Die angegebenen Maße habe ich ungefähr eingehalten – das Kirchenschiff ist auch 75cm lang und 50cm hoch, die Türme sind nur 95 cm hoch, das Querschiff ist ca. 45 cm breit.

Die Kirche habe ich mit den Kästen NF34. UeAF/K 

Ulrich Kadreit