AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Wer lieber nach den Richter Vorlagen baut, weil das Suchen nach den richtigen Steinen einen besonderen Reiz hat, für den habe ich Dokumentationen erstellt. 

Jedes Gebäude lässt sich mit den Steinen des Kasteninhalts erstellen. Die Fehler in den Schnitten und Bildern sind hier dokumentiert. Das soll nicht heißen, dass ich nicht selbst Fehler gemacht habe. Wer hier einen Rat hat, soll sich unbedingt melden.  

Geprüfte Modelle sind mit   *   gekennzeichnet. 

Seite 1: Orientalischer Palast                Dokumentation   PDF  (18 MB)

Seite 2 und 3:  Rathaus zu Wien           Dokumentation   PDF  (21 MB)

Seite 4 und 5:  Fürstliche Villa               Dokumentation   PDF  (17 MB)

Seite 6 und 7:  Theater                          Dokumentation   PDF  (13 MB)

Seite 8 und 9:  Jagdschloss                   Dokumentation   PDF  (20 MB)

Seite 10:   Russische Kapelle                Dokumentation   PDF  (18 MB)

Seite 11:   Bismarck-Museum                Dokumentation   PDF  (19 MB)

Seite 12 und 13: Renaissance-Kirche   Dokumentation    PDF  (21 MB)   Film

Von der Renaissance-Kirche gibt es eine Version von Thomas Voigt, der das Kirchenschiff um ein Segment verlängert hat. Dadurch sind die Proportionen dieser Kirche noch schöner. Für diese Lösung müssen aber die Steine von Kasten 32A/B hinzugenommen werden. Den Bauplan der Kirche findet man hier.  Bilder dieser Kirche.

Seite  14 und 15: Warenhaus                 Dokumentation    PDF (23 MB)

Seite 19: Figuren 1 bis 9                         Dokumentation    PDF (28 MB)

Seite 16: Fünfhauser-Kirche in Wien. Die Dateien für diesen "Lockvogel" zum letzten Kasten der Reihe "Neue Folge" befindet in Kasten 34.