AnkerWiki  Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Der Lilienthal-Kasten ist von der Ankerfabrik 2017 neu aufgelegt worden.

Der Holzkasten hat die Größe eines Kasten Nr. 4. Enthalten sind 154 kleine Steine, mit denen man verschiedene Gebäude bauen kann. Vom Auto bis zum Aussichtsturm ist eine breite Palette an Bauvorschlägen vorhanden. 

Die Dächer werden aus den beigelegten roten Pappen geschnitten. Selbstverständlich können auch richtige Dachsteine verwendet werden. Dafür muss es einen Dachunterbau geben, der aber mit den normalen Steinen aus der Kastenserie 4 bis 32A/B vorgenommen werden kann. Wer den Kasten 22 hat, könnte auch ein Modell aus dem Lilienthal-Kasten bauen.







Das Bild zeigt einen Überblick über die verschiedenen Gebäude aus der "Bauanleitung". Eine richtige Bauanleitung ist es eigentlich nicht, weil jedes Modell nur aus einer Blickrichtung gezeichnet ist und das in den Proportionen sehr schlecht. Bei Interesse werde ich die Bauanleitungen in der gewohnten PDF-Ausführung einstellen.

Die Dächer sind hier mit roten Dachsteinen eingedeckt, leider sind diese Dachsteine nicht in ausreichender Zahl im Kasten 34 enthalten. Man könnte aber ebenso gut blaue Dachsteine verwenden. 

Die Kirche in der Mitte ist ein Entwurf von mir. Das Doppelhaus ganz rechts ist von Wolfgang Fichtner. Wer noch einen Entwurf beisteuern möchte, darf sich gerne bei mir melden (ankerstein@a-abel.de). Bilder vom Abbau des Gebäudes reichen aus, um danach einen exakten Plan zu zeichnen.