AnkerWiki   Steinbaukastenmodelle von Anker

Der Steinbaukasten für Kinder und Erwachsene

Zytglogge-Turm in Bern

Dieses Modell ist vom Ankerfreund Daniel Winzeler in Bern gebaut.

Als Begleittext zu diesem Modell möchte ich hier den Text von Daniel Winzeler beifügen:

Als glücklicher Besitzer eines Lyck + habe ich vorerst viele Gebäude nach vorhandenen Entwürfen nachgebaut. Nun habe ich einen ersten Versuch gestartet, ein mir bekanntes Bauwerk nachzubauen. Als waschechter Berner habe ich mir den Zytglogge-Turm in der Altstadt von Bern vorgenommen. Gerne zeige ich euch, was herausgekommen ist. Zuerst war der Turm alleine. Weil er etwas nackt dastand, habe ich ein angrenzendes Gebäude angefügt. Dieses ist jedoch nur ungefähr nachgebaut, z.B. fehlt aus Mangel an passenden Steinen der Erker. - Das markante und riesige Zifferblatt des Turms habe ich aus dem Internet heruntergeladen, kopiert, in der passenden Grösse ausgedruckt, ausgeschnitten und mit Klebband angeklebt. Echte Ankerfreunde mögen mir verzeihen, aber die Uhr ist dermassen dominant in diesem Turm, dass ein schwarzes Loch dem Bauwerk nicht gerecht würde. Als Beiwerk ist - wie in Natura - auf der einen Seite ein Kiosk und auf der andern Seite die kleine Hütte mit dem Kastanien-Verkäufer ("heissi Marroni.."). Und: Was auf keinen Fall fehlen darf: Auf der Seite des Turms hat es ein offenes Pissoir, mit nur einer Sichtschutzwand verdeckt.

                                            Zytglogge-Turm in Bern


Bauanleitung